Die Zukunft gestalten: Die Kraft von Innovation und Technologie Rückblick 2025: "Wir fördern Start-Ups, Jungunternehmen, Innovation und einen regen Austausch zu aktuellen Themen zwischen unseren Mitgliedern und darüber hinaus."
Das Technologie Forum Zug kann auf ein erfolg- und ereignisreiches Jahr 2025 zurückblicken. Im Mittelpunkt standen innovative Veranstaltungen, Vernetzung und Kooperation in der Region Zug und Umgebung, die Förderung von Start-ups und nicht zuletzt strategische Weichenstellungen. Bereits im Januar beim tfz Start-Up Insight’s, welches in Zusammenarbeit mit der Klima Charta Zug+ erfolgte, konnten nachhaltigkeitsorientierte Start-Ups ihre Geschäftsmodelle vorstellen und sich mit erfahrenen Branchenvertreter*innen vernetzen. Weitere Möglichkeiten für Entrepreneure sich zu präsentieren, bot sich im anlässlich des Zuger Jung-Unternehmerpreis 2025, der zum 20. Mal herausragende Jungunternehmen prämierte.
Mit dem Zuger Innovationstag 2025 setzte das tfz den inhaltlichen Schwerpunkt auf Vernetzung und Kooperation als Innovationsmotor. Die Veranstaltung versammelte Vertreter*innen aus Unternehmen (von KMU bis Konzerne), Forschung und öffentlichen Stellen. Unter dem Motto „The Future of Eco-Systems – The Impact!“ wurde diskutiert, wie Ökosysteme Innovation und nachhaltiges Wachstum vorantreiben können. Innovative Beispiele von Ökosystem-Interpretationen wurden anschaulich dargestellt von Firmen, Hochschulen, Start-Ups und Insititutionen. Das tfz zeigte sich dabei als Brückenbauer - der Förderer und Sparringspartner, der Wissenschaft und Wirtschaft zusammenbringt.
Auch im kleineren Rahmen förderte das tfz 2025 den kontinuierlichen Wissenstransfer unter seinen Mitgliedern. Über das Jahr verteilt wurden mehrere „tfz Cluster Insights“ organisiert. Beispiele wie Post-Quantum-Kryptographie, Cyber Resilience Act, Smart Factory & IT/OT-Konvergenz oder KI-Themen standen dabei im Fokus der verschiedenen Cluster. Begleitet von Lunch oder Apéro konnten die Teilnehmenden die Gelegenheit nutzen, neues Fachwissen zu erwerben, Best Practices auszutauschen und Kontakte über Branchengrenzen hinweg zu knüpfen. Auch hier bot das tfz seinen Mitgliedern eine optimale Plattform wo man informiert, vernetzt und inspiriert werden konnte.
Zu Beginn des neuen Jahres 2026 setzt das Technologie Forum Zug mit den «tfz Start-Up Insights» zum Thema Robotik bereits einen ersten Akzent in seiner Rolle als Technologieförderer. Das Ziel von diesem beliebten Eventformat ist auch in diesem Jahr, Kooperationen zu fördern und gemeinsam die Zukunft der Robotik aktiv mitzugestalten. Teilnehmende können sich auf inspirierende Pitches, Networking und Match-Making Gespräche & praxisnahe Einblicke in neue technologische Lösungen bereits heute freuen.
![]()
Rico Jäggi
tfz Vorstandsmitglied
Siemens (Schweiz) AG